AbL goes Öko-Feldtage

18./19. Juni 2025, Canitz, Sachsen

Wir sind mit einem Stand auf den Öko-Feldtagen! Hier wollen wir über unsere Arbeit und Ziele informieren und bieten gleichzeitig verschiedene Veranstaltungen im Fachprogramm an.
Bei den diesjährigen Öko-Feldtagen ist die enge Verbindung zwischen ökologischer Landwirtschaft und dem Schutz des Trinkwassers ein zentrales Thema.
Es sind aber nicht nur Öko-Initiaven auf der Messe vertreten, weshalb die AbL mit ihren Themen besonders gut ins Programm passt.
Also kommt gern vorbei und besucht die AbL Mitteldeutschland an diesen Tagen in Sachsen, die die Teilnahme an den Öko-Feldtagen stellvertretend für die Bundes-AbL organisiert.

Für Rückfragen meldet euch bei der AbL Mitteldeutschland unter mitteldeutschland[at]abl-ev.de

Und hier findet ihr unseren Stand bei den Öko-Feldtagen: https://oeko-feldtage.de/oeft25/ausstellerverzeichnis/arbeitsgemeinschaft-baeuerliche-landwirtschaft-abl/

Unser Programm:

Podiumsdiskussion: Wasserretention durch Landschaftsgestaltung als Klimawandelanpassungsmaßnahme - Agroforst & Fördermöglichkeiten
Datum: 18.06.
Uhrzeit: 10-10:45 Uhr
Ort: Bühne „Forum Zukunftsdialog“

Wie kann die Landwirtschaft widerstandsfähiger gegen den Klimawandel werden? Diese Podiumsdiskussion beleuchtet verschiedene Ansätze zur Wasserverteilung und -speicherung sowie Landschaftsgestaltung. Themen sind die praktische Umsetzung von Agroforst und Erdarbeiten, die hydrologische Optimierung solcher Systeme sowie Strategien zur erfolgreichen Etablierung von Bäumen in Dürrephasen. Zudem werden Fördermöglichkeiten vorgestellt, mit denen Gehölzstrukturen angelegt und gepflegt werden können.

Referent:innen:
Wolfgang Patzwahl (Naturland)
Leon Schleep (BaumLand, FöbL)
Janos Wack (Triebwerk)

Moderation: Anke Hahn (DeFAF)

Netzwerktreffen Existenzgründungsprämie:
Datum: 18.6.25
Uhrzeit: 16-17 Uhr
Ort: Netzwerkfläche Zukunft

Das Netzwerktreffen adressiert landwirtschaftliche Jugendverbände, Beratungsstellen und zuständige Stellen bestehender Existenzgründungsförderungen. Wir schaffen einen Austauschraum, in dem Junglandwirt*innen ihre Bedarfe im Gründungsprozess und Erfahrungen mit der Förderung teilen können. Gemeinsame Forderungen zur Ausgestaltung und Finanzierung können entwickelt werden und sich für die politische Arbeit vernetzen.

Referent:innen: Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft – Fachgruppe Jugend

Podiumsdiskussion: Zugang zu Land - Der blinde Fleck der Bio-Branche!?
Datum: 19.06.
Uhrzeit: 15:00–15:45 Uhr
Ort: Forum Zukunftsdialog (Bühne)

Wir möchten darüber ins Gespräch kommen, was Akteur:innen der Bio-Branche bereits unternehmen, um viele und vielfältige Landwirtschaftsbetriebe zu erhalten und ihre Gründung zu fördern. Gleichzeitig wird es darum gehen, was alles noch besser funktionieren sollte, wo das Thema "Zugang zu Land" noch nicht in seiner Bedeutung erkannt ist und wie die Akteur:innen der Bio-Branche gemeinsam mit Landwirt:innen den gesellschaftlichen Rahmen verändern können, in dem die Bio-Landwirtschaft agiert.

Referent:innen:
Claudia Gerster (AbL-Bundesvorsitzende und Landwirtin in Sachsen-Anhalt)
Uwe Greff (Vorstand BioBoden Genossenschaft, Geschäftsführer der beiden Bio-Höfe Landgesellschaft Rothenklempenow und Haffwiesenhof)
Sabine Kabath (Vorständin Bioland, Geschäftsführerin Bio-Gärtnerei Watzkendorf GmbH)

Moderation: Stephanie Wild