Niedersachsen will verbindliches Tierwohl-Label

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) bereitet Medienberichten zufolge eine Bundesratsinitiative vor, um ein verbindliches Tierwohl-Label einzuführen. Unterstützt werde sie dabei von der SPD- und der CDU-Fraktion des Landtages, die die rot-schwarze Landesregierung (GroKo) bilden. Sie stellt sich damit gegen den Vorschlag eines Tierwohl-Kennzeichens ihrer Amts- und Parteikollegin auf Bundesebene, Julia Klöckner. Deren Vorschlag gehe Otte-Kinast nicht weit genug, weil er zum einen auf Freiwilligkeit beruhe, und zum anderen mit vorhandenen Labeln nicht abgestimmt sei. Für die agrarpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag, Miriam Staudte, wird es „höchste Zeit, dass die Bundesagrarministerin ihre völlig wirkungslosen Pläne für ein freiwilliges Tierwohllabel in den Papierkorb wirft“. Einzelne Handelsketten hätten mit einem eigenen aussagekräftigen Tierwohllabel längst klargemacht, dass eine Kennzeichnungspflicht notwendig ist. „Dies erkennt offenbar allmählich auch die GroKo in Niedersachsen als Agrarland Nummer eins und sollte deshalb umgehend bei ihren Parteifreund*innen in der GroKo im Bund vorstellig werden“, so Staudte. Aber auch ein verbindliches Label dürfe nicht zu einer Pseudomaßnahme werden, mit der die Verbraucher*innen am Ende verunsichert oder getäuscht werden und das Wohl der Tiere sich nicht wirklich verbessert. „Wir brauchen in ganz Deutschland ein verbindliches Tierwohllabel mit sehr klaren und umfassenden Vorgaben für die Tierhaltung. Erforderlich ist nicht nur eine Kennzeichnung der genauen Herkunft, sondern auch der Haltungsform. Lediglich kosmetische Korrekturen wie im Klöckner-Modell für die Massentierhaltung von Schweinen helfen nicht weiter. In ein bundesweites verbindliches Label müssen außerdem alle Nutztiere einbezogen sein, die Lebensmittel produzieren, nicht nur ausgewählte Tierarten“, erklärt Staudte.
16.06.2019
Von: FebL

Hier, bei einem Treffen zum Thema Lebensmittelverschwendung, machen sich die beiden Ministerinnen Klöckner (li.) und Otte-Kinast noch gemeinsam auf den Weg. In Sachen Tierwohl-Label scheinen sie getrennte Wege zu gehen. Bildquelle: Video NMELV