Molkerei Arla bringt sich auf US Markt in Stellung

Der schwedisch-dänische Molkereikonzern Arla Foods, weltweit siebtgrößter Milchverarbeiter, hat ein Joint Venture mit dem zweitgrößten genossenschaftlich organisierten Milchverarbeiter in den USA, Dairy Farmers of America (DFA), gegründet: Gemeinsam wird ein Käsewerk zur Herstellung des am häufigsten in den USA verkauften Standardkäses Cheddar gebaut. Baubeginn ist nach Informationen aus dem Online Portal "Dairy Foods" im Herbst 2016; ein Jahr später soll mit der Produktion begonnen werden. Der Deal für Arla: das Logo auf dem Käse und in den Regalen. Die Investitionssumme beträgt nach Angaben von Arla, die zu 20 Prozent beteiligt sein werden, rund 58 Mio. US Dollar - in Zeiten eines massiven Erzeugerpreisverfalls für Milchbäuerinnen und -bauern in Europa. Ziel sei, wie ein deutscher Milchbauer aus einer hiesigen Infoveranstaltung für Lieferanten berichtet, bekannt zu werden und dann mehr und mehr auf dem amerikanischen Markt anzubieten. Da bereiten sich wohl welche auf die TTIP Abschlüsse vor.