Offener Brief an die Bundespolitik zu den einfachen Beschlüssen der AMK

Gemeinsame Presseinformation von LsV SH, BDM SH, LNV SH und AbL SH

Sehr geehrte Medienvertreterinnen und -vertreter,

unsere Allianz aus Verbänden der Landwirtschaft und des Naturschutzes aus Schleswig-Holstein stellte kurz vor der Agrarministerkonferenz (AMK) zur nationalen Ausgestaltung der kommenden Förderperiode der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP) nach 2023 im Rahmen einer Pressekonferenz ihre gemeinsamen Forderungen vor. Die Kernaussage der Pressekonferenz lautete: Bäuerinnen und Bauern sind bereit für Klima-, Biodiversität-, Wasserschutz und Tierwohl, allerdings müssen die Gelder der GAP diese gesellschaftlichen Leistungen auch einkommenswirksam entlohnt und sozial gerechter verteilt werden.

Aus Sicht der Verbände gehen die einfachen Beschlüsse der AMK noch nicht weit genug, um die drängenden ökonomischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen der Zukunft zu meistern, hier muss dringend nachgebessert werden! Daher wenden wir uns mit diesem Offenen Brief an die verantwortlichen Bundespolitikerinnen und -politiker, damit unsere Forderungen im Bundeskabinettbeschluss zu den Gesetzentwürfen zur nationalen Umsetzung der GAP Mitte April 2021 Berücksichtigung finden.

Offener Brief, der heute Morgen an die Bundestagsabgeordneten und an die Bundesregierung verschickt wurde.