AbL startet gemeinsame Aktionswochen für gentechnikfreies Essen & Ernte

Ab heute bis 13. Oktober: Hoffeste, Diskussionsveranstaltungen und Filmabende

Zahlreiche Verbände aus der Land- und Lebensmittelwirtschaft sowie dem Umweltschutz, darunter AbL, BUND, Bioland, Demeter, Naturland, laden zu den „Aktionswochen für gentechnikfreies Essen“ ein, die vom 13. September bis zum 13. Oktober bundesweit stattfinden. Unter dem Motto „Keine Gentechnik auf unseren Tellern und Äckern“ sollen die Aktionswochen die Aufmerksamkeit dafür wachhalten, dass die EU-Kommission eine Deregulierung der Gentechnik plant. Bei Hoffesten, Diskussionsveranstaltungen und Filmabenden sollen Bürgerinnen und Politiker erfahren, wie die Brüsseler Pläne die gentechnikfreie Lebensmittelerzeugung und die Nahrungsmittelsicherheit bedrohen.

Claudia Gerster aus dem AbL-Bundesverband und Bäuerin in Sachsen-Anhalt

„Wir haben viel zu verteidigen: unsere Wirtschaftsweise, unsere Absatzmärkte, den freien Zugang zu Saatgut und unsere Wahlfreiheit! Wir Bäuer:innen und Lebensmittelerzeuger:innen wollen auch in Zukunft selbst entscheiden können, auf welche Produktionsweisen wir setzen. Wir pochen auf unser Recht gentechnikfrei zu erzeugen – bio und konventionell. Dazu braucht es Regelungen, um Kontaminationen und Risiken sicher auszuschließen. Der Gesetzesvorschlag der EU-Kommission zu neuen Gentechniken sieht das Gegenteil vor – eine komplette Deregulierung fast aller neuer Gentechnik-Pflanzen und Abschaffung jeglicher Schutzmaßnahmen. Das lehnen wir als bäuerliche Organisation ab. Gentechnik-Industrie, die EU-Kommission und befürwortende Politiker:innen lehnen jegliche Haftung für eventuelle Folgeschäden durch NGTs für die Umwelt, die Gesundheit und für die Lebensmittelerzeugung ab. Wir lassen uns als landwirtschaftliche Betriebe nicht auf die Anklagebank der Gesellschaft setzen. Wir wollen zusammen mit der Gesellschaft für Ackern ohne Gentechnik und Patente und gentechnikfreies Essen auf den Tellern streiten.“

Hintergrundinformationen zur Aktion:

Zu Aktivitäten der AbL: https://www.abl-ev.de/themen/gentechnikfrei/aktionswochen-gentechnikfrei-sept-2024

Mitmachaktion #GentechnikfreieErnte: https://www.abl-ev.de/themen/gentechnikfrei/aktionswochen-gentechnikfrei-sept-2024/gentechnikfreie-ernte

Informationen zu den Aktionstagen auf der Bündnisseite: www.bioland.de/gentechnikfreies-essen

Kontakt:
Claudia Gerster
AbL-Vorstand
Tel: 034465-21005

Berit Thomsen
AbL-Referentin
Tel: 0157-85075276

13.09.2024