Zwischen Dürre und Hochwasser: Vortrag und Exkursion Philipp Gerhardt

15.2.2023, 19 Uhr und 16.2.2023, 9 Uhr, Unterpleichfeld/Würzburg

Zwischen Dürre und Hochwasser - Stabile Landwirtschaft und sichere Dörfer

Klimaveränderungen finden schneller statt als bisher angenommen. Dürre, Hitze, Starkregen und Stürme gefährden Ernten und Existenzen. Landwirte sind Opfer der Klimakatastrophe, sie können aber auch machtvolle Akteure sein, um die Extreme abzumildern. Diese Veranstaltungsreihe erklärt den Zusammenhang von Land(wirt)- schaft, Boden, Wasser, Flora, Fauna und Klima. Sie will Wissen und Erfahrungen von praxisorientierten Fachleuten und regionalen Akteuren zusammenbringen, um Handlungsoptionen zu erkennen und umzusetzen.

So zeigt Michael Reber am Beispiel seines innovativen landwirtschaftlichen Betriebes, wie durch vielfältige Methoden die Böden gesund, auf Dauer ertragreich und klimapositiv werden können.

Dipl.-Forstw. Dr. nat. techn. Philipp Gerhardt bietet Planung und Umsetzung in den Bereichen Baumfeldwirtschaft und Keyline Design. Er zeigt in seinem Vortrag mit zahlreichen Beispielen wie Landwirtschaft widerstandsfähig werden kann durch Erosionsschutz, Wasserrückhalt in der Fläche, Sanierung des regionalen Wasserhaushaltes, Vorbeugung gegen Dürren und dezentralen Hochwasserschutz. Exkursion und Workshop mit ihm bieten die Gelegenheit das Gehörte zu vertiefen und anhand von landwirtschaftlichen Beispielflächen Umsetzungsmöglichkeiten zu diskutieren und ansatzweise zu entwerfen - inkl. Information zu Fördermöglichkeiten. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung und Details siehe www.abl-bayern.info

Landwirt Hans Fischer hat als Bürgermeister von Schwebheim die naturförderliche Umgestaltung seiner Gemeindeflur vorangetrieben und zeigt, wie man der Natur Lebensräume zurückgeben kann und wie Landwirtschaft von Artenvielfalt profitiert.

Mehr Infos: www.abl-bayern.info

---

Ort: Mehrzweckhalle Unterpleichfeld, Eintritt frei (Exkursion mit Anmeldung und Unkostenbeitrag)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe: Zukunftsinitiative Land(wirt)schaft: Boden - Wasser - Klima von AbL Franken, KLJB Bergtheim, Main Streuobst Bienen, Vielfaltwald, Wir für Vielfalt und Aktionsgruppe Klima Markt Eisenheim