10. Konferenz der Gentechnikfreien Regionalregionen Europas in Brüssel

Alle Beiträge zum Nachhören online

Am 7. September 2023 fand die 10. Konferenz der Gentechnikfreien Regionalregionen Europas in Brüssel statt mit einem breiten Podium von Bäuer:innen, Politik, Wissenschaftler:innen und Rechtsanwält:innen.

Diskutiert wurde über den aktuellen Gesetzesvorschlag der EU-Kommission zu neuen Gentechnik-Pflanzen, der eine weitgehende Deregulierung dieser GVOs (Genetisch veränderte Organismen) vorsieht. Dieser wäre ein Paradigmenwechsel, denn kommt der Vorschlag durch, würden die allermeisten neuen Gentechnik-Pflanzen auf dem europäischen Markt nicht mehr gekennzeichnet, rückverfolgbar und individuell risikobewertet sein. Es käme rasch zu Kontaminationen, für Schäden würde nicht mehr gehaftet und das EU-Vorsorgeprinzip würde ausgehebelt.

Während jetzt der EU-Minister:innen-Rat und das Europäische Parlament den Vorschlag prüfen und eine Position dazu finden, wurde auf der Konferenz "Gentechnikfreies Europa" die Auswirkungen einer solchen Deregulierung auf die Landwirtschaft udn Lebensmittelerzeugung, die Züchtung, den Umweltschutz sowie auf den Verbraucherschutz dargelegt. Politiker, Wissenschaftler, Bäuer:innen, Nichtregierungsorganisationen, Unternehmen und Institutionen sind aufgerufen, sich an einem kritischen Meinungsaustausch zu beteiligen.

Auf der Webseite sind die einzelnen Beiträge nachzuhören.

07.09.2023
Von: GMO-Free-Regions-Konferenz