Bitte unterschreibt die Petition von AbL-Bäuerin Bärbel Endrass: Kennzeichnung und Regulierung aller Gentechnik-Pflanzen erhalten!

Aktuell wird im EU-Parlament und im EU-Rat kontrovers über den Gentechnik-Gesetzentwurf der EU-Kommission verhandelt. Der Zeitplan wurde massiv beschleunigt, die Abstimmung im Plenum des Europaparlaments soll bereits Anfang Februar stattfinden. Dabei steht die Wahlfreiheit von allen Verbraucher:innen auf dem Spiel und die Entscheidungsfreiheit von uns Bäuer:innen, Verarbeitenden und Züchter:innen wie wir zukünftig wirtschaften wollen. Vor allem die konservativen Parteien (in Deutschland CSU, CDU und die FDP) wollen die komplette Deregulierung von neuen Gentechnik-Pflanzen durchdrücken. Alle Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen gegen ungewollte und unkontrollierte Gentechnikausbreitung sollen abgeschafft werden. Damit wären unsere Umwelt und alle Lebensmittel von Gentechnik-Verunreinigung bedroht. Jegliche Entscheidungsfreiheit würde uns genommen. Das EU-Parlament muss im Sinne der europäischen Bevölkerung entscheiden und diesem katastrophalen Vorschlag eine Absage erteilen. Deshalb unterschreibt bitte diese Petition und teilt sie - jetzt!