„Jeder Hof zählt! Wertschätzung für bäuerliche Arbeit & Stärkung von Zusammenhalt“

Neue Bundesgeschäftsführung bestätig und neuer Bundesvorstand gewählt

Auf der jüngsten Bundesmitgliederversammlung der AbL am 25. November wurden die neuen  Bundesgeschäftsführer:innen Xenia Brand und Bernd Schmitz von der Versammlung bestätigt. Xenia Brand war bisher Klimaschutzreferentin der Bundes-AbL und Bernd Schmitz langjähriger Vorsitzender der AbL Nordrhein-Westfalen. Der Bundesvorstand hat das neue Geschäftsführungs-Duo nach einem Bewerbungs- und Auswahlverfahren berufen.

Bundesgeschäftsführerin Xenia Brand sagte auf der Veranstaltung:

„Die AbL wird gebraucht! Wir setzen uns weiter ein für kostendeckende Preise durch eine bessere Regulierung der Märkte, für Honorierung von Umwelt- und Klimaleistungen, für eine sichere und langfristige Finanzierung beim Umbau der Tierhaltung und für den Schutz von Boden vor außerlandwirtschaftlichen Investoren. Es gibt viel zu tun.“

Stellvertretender Bundesgeschäftsführer Bernd Schmitz führte weiter aus:

„Eine große Aufgabe wird sein, dass wir Chancen für junge Menschen schaffen, Betriebe zu übernehmen oder zu gründen. Dazu gehören Planungssicherheit, verlässliche politische Rahmenbedingungen und Existenzgründungsprämien. Außerdem müssen wir die Beibehaltung der Gentechnikregulierung sowie die Wahlfreiheit für Bäuerinnen und Bauern sowie für Verbraucherinnen und Verbrauchern sichern. Das gilt für ökologisch und konventionell wirtschaftende Betriebe.“

Der langjährige Bundesgeschäftsführer Georg Janßen wird nach 40-jähriger Tätigkeit zum Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. Für seine unermüdliche und einmalige Arbeit für die AbL dankten ihm die Mitglieder und der Vorstand ganz besonders.

Zudem wurde turnusgemäß ein neuer Bundesvorstand gewählt. Als Vorsitzender wurde Martin Schulz, konventioneller Schweinehalter im Neuland-Programm aus dem Wendland mit großer Mehrheit wiedergewählt. Die bisherige Vorsitzende Elisabeth Fresen schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Bestätigt wurden die stellvertretende Vorsitzende Lucia Heigl, Milchbäuerin aus dem bayrischen Wald sowie der stellvertretende Vorsitzende Reiko Wöllert, Bauer eines Bio-Gemischtbetriebes aus Thüringen. Ebenfalls bestätigt wurden Elisabeth Waizenegger, Milchbäuerin aus dem Allgäu als Kassiererin und Claudia Schievelbein, Redakteurin der „Unabhängigen Bauernstimme“ als Schriftführerin. Die bisherigen Beisitzerinnen Lena Jacobi und Kaya Thomas schieden auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. Neu als Beisitzer:innen wurden Claudia Gerster, Anastasia Kühn, Carla Klusmann und Marcus Nürnberger gewählt. Die Mitglieder und der neue Vorstand dankten Elisabeth Fresen, Kaya Thomas und Lena Jacobi für ihre wertvolle Tätigkeit für die AbL.

Am Tag vorher fand die Jahrestagung der AbL statt. Die Mitglieder diskutierten bei der Podiumsdiskussion am Abend mit Ophelia Nick (Grüne), Parlamentarische Staatssekretärin im BMEL, Wolfram Günther (Grüne), Landwirtschaftsminister aus Sachsen, Silvia Lehman (SPD), Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Agrarausschuss sowie Hans-Jürgen Thies (CDU), Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Agrarausschuss und Elisabeth Fresen, Vorsitzende der AbL.

Die Themen waren u.a. Umbau der Tierhaltung, GAP, Gentechnik, Düngepolitik und Agrarstrukturgesetze. Die Mitglieder forderten vom BMEL eine klare Ablehnung des Vorschlags der EU-Kommission zur Deregulierung der neuen Gentechnik. Zudem forderten sie die Einführung einer neuen Ökoregelung für Grünland und für besonders geringe Stickstoff- und Phosphor-Überschüsse und eine stärkere Berücksichtigung von agrarstrukturellen Fragen in der GAP. An Minister Günther adressierten sie Unterstützung für die Einführung eines ambitionierten Agrarstrukturgesetzes in Sachsen. Zudem forderten sie eine bessere Marktregulierung zur Stärkung der Erzeugerpreise, etwa durch die Aktivierung des Artikels 148 der Gemeinsamen Marktordnung.

Kontakte für die Presse:

Martin Schulz, Bundesvorsitzender