Presseeinladung 7.2.: Wann packt das Ministerium in NRW die Existenzgründungsprämie an?

Gründerzeit in NRWs Landwirtschaft?

Was:Diskussionsveranstaltung mit NRW Landtagsabgeordneten und Junglandwirt:innen
Wann: Mittwoch, den 7. Februar 2024 ab 18.00 Uhr
Wo: Congress Centrum Halle Münsterland, Halle Mitte, Stand 5220, Stand - Wochenblatt, Albersloher Weg 32, 48155 Münster, im Zuge der Agrarunternehmertage Münster

Junge Menschen, die sich eine Existenz in der Landwirtschaft aufbauen wollen, stehen vor extrem hohen finanziellen Hürden. Deswegen fordert ein Zusammenschluss landwirtschaftlicher Jugendverbände in NRW seit 2021 gemeinsam die Einführung einer Existenzgründungsprämie, wie es sie in anderen Bundesländern zum Teil seit mehreren Jahren gibt. Bereits im Jahr 2021 haben die Jugendverbände einen konkreten Ausgestaltungsvorschlag vorgelegt und diesen 2023 um einen Finanzierungsvorschlag ergänzt (hier). Warum tun sich die politisch Verantwortlichen in Düsseldorf bei der Umsetzung bislang trotzdem so schwer? Warum klappt die Einführung von Existenzgründungsprämien in anderen Bundesländern scheinbar spielend? Und: Wann packt das Ministerium die Existenzgründungsprämie für NRW endlich an?

Die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion sind:

• MdL Bianca Winkelmann, Stv. Vorsitzende der CDU im Landtag NRW, Mitglied Agrarausschuss
  • MdL Norwich Rüße, Agrarsprecher der Grünen im Landtag NRW, Mitglied Agrarausschuss
  • Kirsten Gierse-Westermeier, Junglandwirtin
  • Peter Tillmann, Junglandwirt und Vorstandsmitglied im RdL
  • Phillip Brändle, Ehem. Existenzgründer und Mitglied der AbL-Fachgruppe Jugend

Die Veranstaltung wird moderiert von Stefanie Awater-Esper, topagrar & Wochenblatt

• Das Programm der Veranstaltung finden Sie > hier!
  • Ein Werbevideo zur Veranstaltung finden Sie > hier!

Wir würden uns über eine Ankündigung der Veranstaltung, Ihr Kommen und eine Berichterstattung sehr freuen. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Kontakt für Presse und Medien:
Frauke Froning, Geschäftsführung Ring der Landjugend
Tel.: 0251 / 4175-213, Mail: frauke.froning@ringderlandjugend.de