Bündnis protestiert gegen „Investorenkonferenz”

Einladung zu Pressegespräch und Protestaktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 2. bis zum 6. Juni 2025 findet in Berlin die Investorenkonferenz „SuperReturn International” statt, ein weltweit wichtiges Treffen der Finanzindustrie. Doch den Preis für die gewaltigen Renditen, der Finanzindustrie-Giganten wie Carlyle und Blackstone zahlen wir alle – in ganz unterschiedlichen Lebensbereichen, vom Mietmarkt über die Landwirtschaft bis hin zu Pflege und Gesundheitsversorgung.

Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis wird die Konferenz daher mit einer Protestaktion begleiten. Zu dem Bündnis gehören neben der Bürgerbewegung Finanzwende die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) und der Deutsche Mieterbund (DMB). Die Hintergründe des Protests möchten wir Ihnen gerne in einem Pressegespräch erläutern. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

Wann, wo und wer:

Montag, 2. Juni 2025, 11:30 Uhr: Online-Pressegespräch via Zoom – Zugangsdaten erhalten Sie nach Anmeldung an presse@finanzwende.de

  • Sylvia Bühler, Mitglied im ver.di-Bundesvorstand und Leiterin des Fachbereichs Gesundheit, Soziale Dienste, Bildung und Wissenschaft und zuständig für Gesundheitspolitik, Bildungspolitik sowie die Personengruppe Jugend
  • Franz Michel, Leiter Wohnungs- und Mietenpolitik, DMB
  • Reiko Wöllert, Landwirt aus Haina (Thüringen) und stellv. Bundesvorsitzender der AbL
  • Gerhard Schick, Vorstand der Bürgerbewegung Finanzwende

Dienstag, 3. Juni 2025, ab 11:00 Uhr: Protestaktion vor dem Hotel InterContinental, Budapester Straße 2, 10787 Berlin

Bei der Protestaktion werden Aktivist*innen Alltags- und Arbeitsgegenstände aus Lebensbereichen aufstellen, die von Private-Equity-Investitionen betroffen sind. Unter anderem wird dort auch ein Traktor stehen. Dazu gibt es Redebeiträge von Vertreter*innen der beteiligten Organisationen. Die Aktion ist gut für Bild- und Tonaufnahmen geeignet.